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Vertiefungen

Vertiefungseinheiten für unterschiedliche künstlerische Disziplinen

(C) Victoria Tomaschko. Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“. Kollektiv K! (Vertiefung Bildende Kunst). Stiftung Universität Hildesheim.

Im Rahmen der Vertiefungen entwickelten Expert:innen der Kulturellen Bildung (s. unten) für den Zertifikatskurs an den künstlerischen Disziplinen orientierte Vertiefungseinheiten. Dabei werden die Modulthemen mit intensivierenden Kurseinheiten aus den Bereichen der Bildenden Kunst, der Literatur, der Musik, des Theaters, des Zeitgenössischen Tanzes und der schulischen Kooperationen ergänzt, sodass die teilnehmenden Kunstschaffenden von ihrer spezifischen künstlerischen Praxis ausgehend bereits hier im direkten Austausch mit langjährigen und bundesweit renommierten Spezialist:innen eigene Strategien für die Kulturelle Bildung entwickeln können.

Folgende Vertiefungen haben im Rahmen des Zertifikatskurses stattgefunden:

Vertiefung Bildende Kunst
Kunstlabor KLAUS mit Nicole Berner und Magdalena von Rudy

Vertiefung Interdisziplinär
Bundesverband Kulturagent*innen für kreative Schulen e. V. mit Carolin Berendts, K. P. Engelland, Johanna Niedermüller, Monika Nordhausen, Katrin Sengewald, Eva Randelzhofer, Lena Widmann, Matthias Vogel

Vertiefung Literatur
Lesart Berlin mit Kathrin Buchmann und Sabine Mähne

Vertiefung Musik
Zukunftslabor mit Mona Heiler und Miriam Götz

Vertiefung Tanz
TanzZeit Berlin e.V.. mit An Boekman, Hanna Hegenscheidt, Ulrich Huhn, Livia Patrizi und Gesa Rindermann

Vertiefung Theater
tusch Hamburg mit Julia Eplinius, Celina Rahman und Michael Müller

Im Rahmen der Module 3 (Strategien und Praxisformate der Kunst- und Kulturvermittlung), 4 (Kulturelle Bildung im schulischen Kontext), 6 (Kulturinstitutionen als Lernorte) und 7 (Praxis) werden diese Vertiefungseinheiten in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel im Umfang von zirka 5 Stunden angeboten. Die Stipendiat:innen können daher nach ihrer Teilnahme an den genannten Modulen mit der gesamten Gruppe anschließend das jeweilige Modulthema in einem Bereich ihrer Wahl (Bildende Kunst, Literatur, Musik, Theater, Zeitgenössischer Tanz und schulische Kooperationen) in einem kleinen Team vertiefen.

Für die genannten Bereiche der Bildenden Kunst, der Literatur, der Musik, des Theaters, des Zeitgenössischen Tanzes und der schulischen Kooperationen werden zusätzlich weitere zwei Vertiefungseinheiten vor Ort im lokalen Umfeld der jeweiligen Projektpartner:innen angeboten. Damit wird den Stipendiat:innen ein individueller Austausch in einer kleinen Gruppe in realen Settings der Arbeitsumgebung der Projektpartner:innen ermöglicht. Auf diese Weise wird ein Wissenstransfer gefördert, der sich durch die lokale Situation in Verbindung mit der fachlichen Expertise und Erfahrung der Projektpartner:innen entfalten kann. Gleichzeitig werden neue Kontakte geknüpft und der Anschluss an neue Netzwerke wird ermöglicht.