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Modul 3

Strategien und Praxisformate der Kunst- und Kulturvermittlung

Modul 1
(C) Victoria Tomaschko. Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“ (2021/22). Stiftung Universität Hildesheim.


Praktische Methoden und Formate der Kulturvermittlung aus den verschiedenen Disziplinen der Theaterpädagogik, Tanzpädagogik, Kunstvermittlung und Museumspädagogik, Musikpädagogik und Konzertvermittlung, Filmvermittlung, Literaturvermittlung und Medienpädagogik werden präsentiert und zusammenfassend analysiert auf ihre Potenziale für die ästhetische Kulturelle Bildung. Es wird danach gefragt, welche Auswirkungen der jeweilige Kontext und die jeweiligen Teilnehmenden auf die Vermittlung haben und wie diese berücksichtigt werden können.

Leitfragen

DIE WEBINAR-REIHE ZU MODUL 3

Hier finden Sie Webinare und Video-Inputs, die im Rahmen des Pilotkurses 2021/22 entstanden sind. Absolvent:innen und Referent:innen haben zu den Leitfragen geforscht und eigene Positionen entwickelt, die in dieser Videoreihe gezeigt werden.

WEBINAR: Zwischen Storytelling und Narrative Spaces: Beispiele für internationale, theatervermittelnde Projektarbeit

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Künstlerische Strategien als Mehrwert für internationale  Bildungsarbeit: Die Schauspielerin und Theatermacherin Mareike Wenzel ist seit 2007 Teil des dänisch-österreichischen Performance-Kollektivs SIGNA. Darüber hinaus entwickelt sie eigene Performance-Formate und künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Seit zehn Jahren arbeitet Wenzel immer wieder in Georgien. Dort unterrichtet sie Performance und Immersives Theater am Center of Contemporary Art Tbilisi und arbeitet an partizipativen, künstlerischen Formaten für die Frauen*rechtsorganisation WISG. 2016 gründete Wenzel die georgische Nichtregierungsorganisation Aitsona Daitsona für kulturelle Bildungsprojekte. In ihrem Webinar beschreibt sie ihre eigene künstlerische Praxis vor dem Hintergrund ihrer Kulturellen Bildungsarbeit.

 

WEBINAR: Methoden der Kulturvermittlung und die Umsetzung der eigenen künstlerischen Arbeitsprinzipien für die Arbeit mit Gruppen

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In dem Webinar führen Svenja Gräfen, Lisa Haucke und Jeff Hemmer durch einen interdisziplinären, digital ausgerichteten Workshop, der für eine direkte Teilnahme konzipiert ist. Dabei gehen sie sowohl inhaltlich als auch künstlerisch auf die Konzeption und Methodik interdisziplinärer Vermittlungsformate ein. Sie stellen dazu beispielhafte Methoden aus den Bereichen Literatur, Tanz und Zeichnung vor, die vor dem Bildschirm direkt umgesetzt werden können.

 

WEBINAR: Tanzvermittlung | Partizipative Formate

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In seinem Webinar „Tanzvermittlung | Partizipative Formate“ gibt Pascal Sangl einen umfassenden Überblick zu partizipativen Formaten in der Tanzvermittlung. Anhand von Beispielen aus seiner eigenen künstlerischen Praxis verknüpft er theoretische Fragestellungen mit seinen Erfahrungen als Tänzer und Choreograf. Pascal Sangl ist Choreograf, Tänzer und Kulturvermittler. Aktuell arbeitet er mit Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft und dem Altentanztheater Ensemble Zartbitter der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigburg zusammen. Für die Tanzszene Baden-Württemberg choreografierte er zuletzt das Duett „Jukebox 2.0“, welches 2020 im Rahmen des Vermittlungsformats „Tanz in der Fläche“ durch den Südwesten tourte. Für die Junge Bühne Sindelfingen choreografierte er Szenen zu Falk Richters Stück „Small Town Boy“, das später für den deutschen Amateurtheaterpreis nominiert wurde.