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Rückblick

Modul 6: Kulturinstitutionen als Lernorte

 

(C) Victoria Tomaschko. Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“. Stiftung Universität Hildesheim.

Nach fünf spannenden Modulen zu den Themenschwerpunkten “Potenziale der Künste”, “Theorien und Diskurse in der Kulturellen Bildung”, “Strategien und Praxisformate” und “Kulturelle Bildung in schulischen Kontexten” und “Kulturmanagement für Kunstschaffende in der Kulturellen Bildung ”  startet am 11.03.2022 Modul 6 mit Impulsen zu Kulturinstitutionen als Lernorte. 

Eingeladen waren Vertreter:innen aus Kulturinstitutionen, darunter Alexia Manzano, Leitung der Bildung und Vermittlung – KW Institute for Contemporary Art sowie Astrid Petzoldt, Theaterpädagogin am Maxim Gorki Theater, die im Gespräch mit Tänzerin und Choreografin Modjgan Hashemian ihre Erfahrungen zur Zusammenarbeit am Maxim Gorki teilten. Zusätzlich brachte das Citizen.KANE.Kollektiv, vertreten durch Christian Müller und Simon Kubat, die Perspektiven aus der Freien Szene mit in das Modul ein.

Das Modul wird von der Mitbegründerin des Kurses Mona Jas moderiert. Mona Marijke Jas ist seit 2015 Honorarprofessorin an der weißensee kunsthochschule berlin. Sie war u. a. Mitglied der Faculty der documenta 14 in Kassel und Athen im Jahr 2017 und leitete die (Ver-)Mittlung der 10. Berlin Biennale 2018. Außerdem lehrt sie aktuell an der Universität Hildesheim im Bereich Kulturelle Bildung und Kunstvermittlung. Ihr Forschungsschwerpunkt ist künstlerische Kunstvermittlung von zeitgenössischer bildender Kunst und Biennalen.

(C) Victoria Tomaschko. Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“. Stiftung Universität Hildesheim. Auf dem Bild: Mona Jas.