Sprache:

Home » Absolvent:innen » Takwe Kaenders – Projekt

Absolvent:innen

Takwe Kaenders – Projekt

otto mops – Lautmalerei

© privat

Mein wichtigstes Anliegen in diesem Projekt war, Kinder mit dem Gedicht „ottos mops“ von Ernst Jandl an Lyrik heranzuführen und ihnen vor allem die Lust an und auf Sprache zu vermitteln. Sprache konnte im Projekt mit allen Sinnen entdeckt und ganz im Sinne Jandls weiterentwickelt werden. Die Originalität und Einzigartigkeit seiner Gedichte ermöglichen den Kindern einen kreativen Zugang zu Sprache. Diese wandelt sich im Zuge von Aktivitäten wie Tanzen, Rappen, Rollenspiel und Lautmalerei zu Gefühl und Klang und haptischen Erlebnissen. Sprache wird mittels kreativer Interaktionen und Ideen der Kinder zu mehr als einem Verständigungsmittel; sie ist nicht mehr nur hörbar, sondern auch sicht-, fühl- und wandelbar.

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Dass es möglich ist, spontan Inhalte so anzupassen und umzugestalten, dass sie für Kinder und Jugendliche in genau diesem Augenblick richtig sind.