Language:

Home » Fellows » Pascal Sangl

Pascal Sangl

© Jürgen Thomas

Pascal Sangl is a choreographer, dancer and culture communicator. He is currently working with “Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft” and the “Altentanztheater Ensemble Zartbitter der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg”. For the dancing scene in Baden-Württemberg, he recently choreographed the duet “Jukebox 2.0”, which toured around the southwest of Germany in 2020 in the context of communicating format “Tanz in der Fläche”. For the “Junge Bühne Sindelfingen”, he choreographed scenes out of Falk Richter’s play “Small Town Boy”, which was later on nominated for the German Amateur Theatre Award. In addition to dancing workshops, he also directs communicating formats for pupils of all age groups at schools and cultural facilities in Baden-Württemberg.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

In various forms, the impacts of handling technology and digitality on human behaviour appear again and again as a topic in my artistic activities. In addition, I am fascinated by processes such as changes and transformation – both at physical-abstract and at the narrative level

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

I am convinced that people working artistically enrich themselves and, in the art context, encounter other individuals who have an inspirational effect. That is what I find so fascinating in my work. With my artistic activities, I seek to form communities which collectively develop a more sensitive understanding of art and recognise the opportunity to strengthen and multiply individual self-consciousness precisely through this work.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

It is target group-oriented, inclusive and thoroughly constructive!

JUKEBOX 2.0, 2020

© Ulrich Beuttenmüller

“Jukebox 2.0” is a dancing piece for two professional dancers which I was commissioned to develop for the dancing scene in Baden-Württemberg in the context of the communicating format “Tanz in der Fläche”, which imparts contemporary dancing to target groups beyond the city ballrooms, basing its approach on a triad of artistic presentation, communication and participation. Thus the piece progressed with 18 participants (15 to 78 years) in Ehingen (Donau) to the “Jukebox 3.0 Ehingen”. Currently, a further development with 20 Erwachsenen aiming for a “Jukebox 3.0 [in] Geislingen” is underway.

A sample view: https://vimeo.com/484054126

What have you taken home from this project for your artistic activities?

From this intergenerative project, I have in particular taken home the perspectives on dancing among the different age groups. I have learnt a lot about what really are very different interests and will always bear them in mind in future concepts and performances.

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Pascal Sangl

Pascal Sangl

© Jürgen Thomas

Pascal Sangl ist Choreograf, Tänzer und Kulturvermittler. Aktuell arbeitet er mit Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft und dem Altentanztheater Ensemble Zartbitter der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigburg zusammen. Für die Tanzszene Baden-Württemberg choreografierte er zuletzt das Duett „Jukebox 2.0“, welches 2020 im Rahmen des Vermittlungsformats „Tanz in der Fläche“ durch den Südwesten tourte. Für die Junge Bühne Sindelfingen choreografierte er Szenen zu Falk Richters Stück „Small Town Boy“, das später für den deutschen Amateurtheaterpreis nominiert wurde. Neben Tanz-Workshops leitet er auch Vermittlungsformate für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an Schulen und Kulturstätten Baden-Württembergs.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

In verschiedener Form tauchen die Auswirkungen des Umgangs mit Technik und Digitalität auf das menschliche Verhalten immer wieder als Thema in meiner künstlerischen Arbeit auf. Darüber hinaus faszinieren mich Prozesse wie Verwandlung und Transformation – sowohl auf körperlich-abstrakter als auch auf erzählerischer Ebene.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch, der künstlerisch arbeitet, an sich selbst wächst und im Kunstkontext auch mit inspirierenden Mitmenschen in Berührung kommt. Das begeistert mich an meiner Arbeit. Ich beabsichtige mit meiner kulturellen Bildungsarbeit Gemeinschaften zu bilden, die kollektiv ein sensibleres Kunstverständnis entwickeln und die Chance darin erkennen, durch eben diese Arbeit auch das individuelle Selbstbewusstsein zu stärken und zu vervielfältigen.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus? 

Sie ist zielgruppenorientiert, inklusiv und durchweg fördernd!

JUKEBOX 2.0, 2020

© Ulrich Beuttenmüller

„Jukebox 2.0“ ist ein Tanzstück für zwei professionelle Tänzer:innen, das ich als Auftragsarbeit für die Tanzszene Baden-Württemberg im Rahmen des Vermittlungsformats „Tanz in der Fläche“ entwickelt habe. „Tanz in der Fläche“ vermittelt zeitgenössischen Tanz an Zielgruppen jenseits der städtischen Ballungsräume und setzt dabei auf einen Dreiklang von künstlerischer Darbietung, Vermittlung und Partizipation. So entwickelte sich das Stück mit 18 Teilnehmer:innen (15 bis 78 Jahre) in Ehingen (Donau) zur „Jukebox 3.0 Ehingen“ weiter. Zurzeit findet eine Neuentwicklung mit 20 Erwachsenen zur „Jukebox 3.0 [in] Geislingen“ statt.

Ein Probeneinblick: https://vimeo.com/484054126 

 

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen? 

Aus diesem intergenerativen Projekt nehme ich besonders die Blickwinkel der verschiedenen Altersgruppen auf den Tanz mit. Ich habe einiges über die doch sehr unterschiedlichen Interessen gelernt und werde diese bei künftigen Konzeptionen und Performances stets im Hinterkopf behalten.