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Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“ (2021/22)

QUALIFIZIERUNG UND ZERTIFIKAT FÜR KÜNSTLER:INNEN IN DER KULTURELLEN BILDUNG

(C) Victoria Tomaschko. Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“. Stiftung Universität Hildesheim.

Der bundesweite Pilotkurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung” wurde durch das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim entwickelt und in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel durchgeführt. Im Zeitraum von September 2021 bis November 2022 wurde 31 Künstler:innen verschiedener künstlerischer Bereiche die Möglichkeit geboten, sich für künstlerisches  Arbeiten in der Kulturellen Bildung zu professionalisieren und ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben. Dieses Zertifikat bestätigt insbesondere Kompetenzen in der künstlerisch-ästhetischen Entwicklung von Strategien, Methoden und Praxisformaten in der Kunst- und Kulturvermittlung, im Bereich Kultur- und Projektmanagement sowie fundierte Kenntnisse von fachrelevanten Diskursen und Theorien im Bereich Kulturelle Bildung und Didaktik in den Künsten. 

ANLIEGEN DES KURSES

Die Künste haben für die Prozesse Kultureller Bildung besonderes Potential, weil sie „ästhetische Differenzerfahrungen“ jenseits der Alltagswahrnehmung ermöglichen können. Die Erfahrungen von künstlerischen Prinzipien im Sinne eines entdeckungsgeleiteten Lernens können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Neugierde, eigenständiges und unkonventionelles Denken und Handeln anregen, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit verstärken sowie für komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren.

Obwohl Kunstschaffende sehr wertvolle Arbeit im Bereich der Kulturellen Bildung leisten, fehlt es häufig an der Wertschätzung als Gegenüber in Schulen und anderen Einrichtungen. Dieses Zertifikat soll zur Anerkennung und zu zukünftigen gleichberechtigen Kooperationen zwischen Kunstschaffenden und Akteur:innen im Bildungsbereich beitragen.

RAHMENBEDINGUNGEN DES PILOTKURSES

Der Pilotkurs fand von September 2021 bis November 2022 statt und umfasste insgesamt 230 Stunden. Der Stundenumfang setzt sich aus acht Modulen inklusive vier Vertiefungseinheiten mit Praxispartner:innen (128 Std.) in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel sowie auf der documenta fifteen zusammen. Hinzu kommen zwei weitere externe Vertiefungseinheiten mit den Praxispartner:innen (26 Std.), ein Selbststudium (50 Std.) sowie die Konzeption, Durchführung und Reflexion eines Praxisprojekts mit Verfassung eines Praxisberichts (26 Std.). 

FINANZIERUNG

Der Pilotkurs wurde von der Stiftung Mercator gefördert. In die Entwicklung des  Zertifikatskurses durch die Universität Hildesheim gehen die in vorangegangenen Projekten der Stiftung Mercator erarbeiteten Materialien zur Kulturellen Bildung ein, ebenso wie Erkenntnisse der Auswertung zentraler wissenschaftlicher Publikationen aus diesem Feld. In Kooperation mit den fünf von der Stiftung Mercator initiierten Kunstlaboren für Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater sowie dem Bundesverband „Kulturagent*innen für kreative Schulen“ sollen dabei insbesondere die ästhetisch-künstlerischen Potentiale in der Zusammenarbeit von Kunstschaffenden mit Bildungsinstitutionen erschlossen werden.

Informieren Sie sich hier zu den Projektpartner:innen.

EVALUATION UND ERGEBNISSE DES PILOTKURSES

In der öffentlich zur Verfügung stehenden Begleitpublikation des Pilotkurses werden zentrale Erkenntnisse zu dem Curriculum und dem Weiterbildungsangebot explizit für Kunstschaffende  beschrieben. Die Ergebnisse sind im Rahmen der Begleitforschung und in enger Zusammenarbeit mit Akteur:innen des Kurses,darunter Referent:innen, Teilnehmende und Praxispartner:innen, entstanden. Ebenso nehmen wichtige Expert:innen aus dem Feld der Kulturellen Bildung in der Publikation Stellung. Sie können die Publikation hier digital einsehen.

KURSTRANSFER

Schon von Beginn an wurden Transferorganisationen gesucht, um den Kurs auch an anderen Stellen bundesweit implementieren zu können. Wer Interesse an einer Durchführung des Kurses „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“ hat, kann sowohl das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim kontaktieren.  Zudem hat im Rahmen der Publikation eine Überarbeitung des Kurscurriculums stattgefunden.