Language:

Home » Fellows » Ole Meergans

Ole Meergans

© Matthias Steinkraus

Ole Meergans (*1988) is a visual artist and lives in Berlin. He studied sculpting at Berlin University of the Arts, visiting Manfred Pernice’s class. In joint exhibitions or in projects in public areas, he deals with classic sculpting, room installations and the architectonic space. Meergans is interested in art in buildings, above all from the former GDR, and the issue of figuration und abstraction. Geometric, preformed concrete blocks without any use – similar to those in the Berlin prefabricated housing estates – can be found in his works, together with figurative or even deformed busts of gypsum or bronze, or 3D-printed. He is a member of the COLLCOLL artists’ collective, which has set itself the task of organising discourses on reclaiming the city, participation and self-empowerment through artistic intervention.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

My artistic activities focus on the conditions of art production and issues of presentation or representation in art. Here, I am furthermore interested in questions concerning digitality, participation and self-organisation in communicating, or also how the problem of classism – an issue which has received too little attention in my opinion – can be countered in art practice.

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

Cultural education activities ought to seek low-threshold approaches and thus involve as many different people as possible. Here, it is important for me to create a situation which gives everyone involved a feeling of trust and equality enabling them to contribute their respective knowledge and individual abilities. It is meant to facilitate shifts in perspective, strengthen self-confidence and integrate individuals through experiences.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

My vision of artistic interventions in cultural education is to overcome old dogmas in art – such as authorship and artistic “genius”. Ideally, independent and collectively generated works of art emerge during the interventions which can do without singular authorship. Here, I am interested in creating sustainable spaces which develop not only for the brief moment of an event or a seminar but can be used or viewed on a lasting basis.

Forms of Apolda

© Ole Meergans

In the context of the International Building Exhibition Thüringen (IBA), an outdoor sculpture made of concrete and rammed loam was erected in Apolda. Loam was beaten and concrete was poured with residents, Lessing Primary School pupils and students. Sustainability and circularity, but above all the simplicity and immediateness of processing these building materials were crucial aspects. The aim was to find a form open to interpretation and enabling spontaneous adoption – as Land Art, a bench, or a lounger.

What have you taken home from this project for your artistic activities?

For me, working in the collective and seeing how different individuals contributed their skills to the overall project was especially enriching. Here, I was able to learn how ideas or work process transform and improve in the groups.

Again and again, the different perspectives of the participants on artistic production prove to be stimulating and also sharpen my perception of my own works of art.

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Ole Meergans

Ole Meergans

© Matthias Steinkraus

Ole Meergans (*1988) ist bildender Künstler und lebt in Berlin. Er studierte Bildhauerei an der Universität der Künste in Berlin in der Klasse von Manfred Pernice. In gemeinschaftlichen Ausstellungen oder bei Projekten im öffentlichen Raum beschäftigt er sich mit klassischer Skulptur, Rauminstallationen sowie mit dem architektonischen Raum. Meergans interessiert sich für Kunst am Bau, vor allem aus der ehemaligen DDR, und der Frage von Figuration und Abstraktion. Geometrische, gegenstandslose Formbetonsteine – ähnlich derer in Berliner Plattenbausiedlungen – finden sich, zusammen mit figurativen bis deformierten Büsten aus Gips, 3D-Druck oder Bronze in seinen Arbeiten wieder. Er ist Teil des Künstlerkollektivs COLLCOLL, was es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch künstlerische Interventionen Diskurse über Stadtaneignung, Partizipation und Self-Empowerment zu gestalten.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich mit Bedingungen der Kunstproduktion und Fragen der Präsentation sowie Repräsentation in der Kunst. Dabei interessieren mich auch Fragen nach Digitalität, Partizipation und Selbstorganisation in der Vermittlung, oder auch wie dem – meiner Meinung nach wenig beachteten – Problem des Klassismus im Kunstbetrieb entgegengewirkt werden kann.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Kulturelle Bildungsarbeit sollte niedrigschwellige Ansätze suchen und dadurch so viele unterschiedliche Menschen wie möglich einbinden. Dabei ist es mir wichtig, eine Situation zu erzeugen, die allen Beteiligten ein Gefühl von Vertrauen und Gleichberechtigung gibt, und ihnen so ermöglicht, ihr jeweiliges Wissen und ihre individuellen Fähigkeiten einzubringen. Sie soll Perspektivenwechsel ermöglichen, Selbstbewusstsein stärken und Menschen durch Erlebnisse einbinden.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Meine Vision für künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung ist die Überwindung von alten Dogmen der Kunst – wie Autorenschaft und künstlerisches „Genie“. Im besten Fall entstehen während der Interventionen eigenständige und kollektiv geschaffene künstlerische Arbeiten, die ohne eine singuläre Autorenschaft auskommen. Dabei interessiert es mich, nachhaltige Räume zu schaffen, die nicht nur für den kurzen Moment einer Veranstaltung oder eines Seminars entstehen, sondern dauerhaft nutzbar oder sichtbar sind.

 

Forms of Apolda

© Ole Meergans

Innerhalb eines partizipativen Bauprozesses wurde in Apolda, im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Thüringen, eine Außenraum-Skulptur aus Beton und Stampflehm errichtet. In öffentlichen Workshops wurde mit Anwohner:innen, Schüler:innen der Lessing Grundschule und Student:innen Lehm gestampft und Beton gegossen. Nachhaltigkeit und Zirkularität, aber vor allem die Einfachheit und Direktheit bei der Verarbeitung dieser Baumaterialien waren ausschlaggebend. Ziel war es, eine interpretationsoffene Form zu finden, die spontane Aneignung ermöglicht – als Land Art, Sitzbank, Liege oder Turm.

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Für mich war besonders die Arbeit im Kollektiv bereichernd, und zu sehen, wie die unterschiedlichen Menschen ihre Fähigkeiten in die Arbeit eingebracht haben. Dabei konnte ich lernen, wie sich in den Gruppen Ideen oder Arbeitsabläufe transformieren und verbessern.

Die unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmenden auf künstlerische Produktion sind dabei immer wieder bereichernd und schärfen auch den Blick auf meine eigenen künstlerischen Arbeiten.