Language:

Home » Fellows » Svenja Gräfen

Svenja Gräfen

© Paula Kittelmann

Svenja Gräfen, born in 1990, lives in Leipzig. She is a writer and creates prose, essays and scripts. She recently published her first non-fictional book “Radikale Selbstfürsorge jetzt. Eine feministische Perspektive” (radical self-help now – a feministic perspective. Eden Books). In 2019, with “Freiraum” (free space. Ullstein), her second novel appeared, and in 2017, with “Das Rauschen in unseren Köpfen” (the murmur in our heads. Ullstein), her literary debut followed. In addition, she has published material in a wide range of anthologies, literature journals and magazines. Her writing has already earned her numerous scholarships. From 2012 to 2016, she studied cultural and media education with a focus on literature, drama, film and digital media, and since 2013, she has been running courses and workshops on Creative Writing.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

On the one hand, there is the issue of confronting one’s self: my own identity and perspective, its inherent privileges as well as experiences of discrimination. On the other, what particularly interests me in my prose is the psychosocial, interpersonal relationships and (power) dynamics, also against the background of societal structures and formative processes. In addition, for me, improvisation is not merely a recurrent topic but also provides access to writing and to language.

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

I want to sharpen awareness of language not merely being a means to an end but something that also has to do with power. Words and stories hold power, and who utters or tells them also plays a role, as does whoever receives them. Here, regarding the development of identity as part of cultural education activities, I see a considerable potential for self-reflexion and self-empowerment. Since the research for the latest book I had published, there has been no question that the topic of self-care also plays a role: art and culture not as a luxury item but as part of self-caring practice.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

Less theory and more practice. For me, accessibility and making things accessible plays a central role. Approachable art and culture which can be experienced and lived by people with the most different backgrounds. So, in my case, approaching language and literature via my own writing, my own expressiveness, my own textual definition. Pausing for a moment and questioning, opening up new perspectives through one’s own experience — and new experience based on trying out, experimenting and improvising. These experiences have always also shaped my own approach to artistry.

Project ID – idea & identity, 2015

© privat

The “Projekt ID – Idee & Identität” (idea and identity), run in cooperation with zakk Düsseldorf in 2015, was a several-week-long writing workshop for girls and young women. Its aim was to create a protected space in which they could focus on themselves and on different forms of text and, setting out from this, discover approaches to writing. We discussed feminism and sexism in literature as well as how one’s own identity and perspective influence writing. During the preparation of the text presentation on the reading stage, we dealt with elements of drama and voice training and worked together with an actress on stage performance training.

What have you taken home from this project for your artistic activities?

Just like in all my other projects, I learnt quite a lot in this one, too. Eye-level is important to me – I believe that the relationship between the course director and the participants should not be a one-way street. We all learnt from one another in Projekt ID and benefited from the experience. And I was shown once again by the project what a considerable and crucial role both communicating via art and culture and the mutual networking of artists plays – especially among those who continue to be underrepresented in literature: for example, women, non-binary and queer people.

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Svenja Gräfen

Svenja Gräfen

© Paula Kittelmann

Svenja Gräfen, geboren 1990, lebt in Leipzig. Sie ist Autorin und schreibt Prosa, Essays und Drehbücher. Zuletzt veröffentlichte sie ihr erstes Sachbuch „Radikale Selbstfürsorge jetzt. Eine feministische Perspektive“ (Eden Books). 2019 erschien mit „Freiraum“ (Ullstein) ihr zweiter Roman, 2017 mit „Das Rauschen in unseren Köpfen“ (Ullstein) ihr literarisches Debüt. Darüber hinaus veröffentlichte sie in diversen Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen. Für ihr Schreiben wurde sie bereits mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet. Von 2012 bis 2016 studierte sie Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunkten Literatur, Theater, Film und digitale Medien, und seit 2013 leitet sie Kurse und Workshops für Kreatives Schreiben.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

Da ist zum einen die Auseinandersetzung mit dem Selbst: meiner eigenen Identität und Perspektive, den ihr inhärenten Privilegien als auch Diskriminierungserfahrungen. Zum anderen interessieren mich besonders in meiner Prosa das Psychosoziale, zwischenmenschliche Beziehungen und (Macht-)Dynamiken, auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Strukturen und Prägungen. Darüber hinaus ist die Improvisation für mich nicht nur ein immer wiederkehrendes Thema, sondern zugleich auch Zugang zum Schreiben und zur Sprache.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Ich möchte das Bewusstsein dafür schärfen, dass Sprache nicht bloß Mittel zum Zweck ist, sondern auch mit Macht zu tun hat. Worte und Geschichten haben Macht, und es spielt ebenso eine Rolle, wer sie wie erzählt – und wer sie rezipiert. Hier sehe ich im Hinblick auf die Identitätsentwicklung als Teil kultureller Bildungsarbeit großes Potenzial zur Selbstreflexion sowie zur Selbstermächtigung. Seit der Recherche für mein zuletzt veröffentlichtes Buch spielt ohne Frage auch das Thema Selbstfürsorge eine Rolle: Kunst und Kultur nicht als Luxus, sondern als Teil einer selbstfürsorglichen Praxis.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Weniger Theorie und mehr Praxis: Für mich spielt die Zugänglichkeit, das Zugänglich-Machen eine zentrale Rolle. Kunst und Kultur quasi zum Anfassen und Ausprobieren, erleb- und erfahrbar für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen. In meinem Fall also eine Annäherung an Sprache und Literatur über das eigene Schreiben, den eigenen Ausdruck, die eigene textliche Verortung. Ein Innehalten und Hinterfragen, eine Eröffnung neuer Perspektiven durch die eigene Erfahrung – und neue Erfahrungen durch das Ausprobieren, Experimentieren und Improvisieren. Diese Erfahrungen prägen seit jeher auch meinen eigenen Zugang zum künstlerischen Schaffen.

Projekt ID – Idee & Identität, 2015

© privat

Das „Projekt ID – Idee & Identität“, durchgeführt im Jahr 2015 in Zusammenarbeit mit dem zakk Düsseldorf, war eine mehrwöchige Schreibwerkstatt für Mädchen und junge Frauen. Ziel war es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sie sich mit sich selbst und mit verschiedenen Textformen auseinandersetzen und davon ausgehend Wege ins Schreiben finden konnten. Wir haben uns über Feminismus und Sexismus in der Literatur ausgetauscht und darüber, inwiefern die eigene Identität und Perspektive das Schreiben beeinflussen. In Vorbereitung der Textpräsentation auf der Lesebühne haben wir uns mit Elementen aus dem Schauspiel- und Stimmtraining beschäftigt und für ein Bühnen-Performancetraining mit einer Schauspielerin zusammengearbeitet.

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Wie in jedem bisherigen Projekt habe ich auch in diesem einiges dazugelernt. Jeder Text, jede Stimme eröffnet mir neue Sichtweisen und Lebensrealitäten. Augenhöhe ist mir wichtig – ich denke, die Beziehung zwischen Kursleiter:in und Teilnehmer:innen sollte keine Einbahnstraße sein. Im Projekt ID haben wir alle voneinander gelernt und profitiert. Und einmal mehr habe ich aus dem Projekt mitgenommen, welche große und entscheidende Rolle sowohl der Austausch über Kunst und Kultur als auch die Vernetzung von Kunstschaffenden untereinander spielt – insbesondere unter denjenigen, die in der Literatur nach wie vor unterrepräsentiert sind: zum Beispiel Frauen, nichtbinäre und queere Personen.