Language:

Home » Fellows » Céline Bartholomaeus

Céline Bartholomaeus

© Katrin Simhäuse

Céline Bartholomaeus (*1988) studied “Kunst in Aktion” (art in action) and “science of art” at Braunschweig University of Art (HBK). Since 2017, she has been working at Braunschweig State Theatre as a drama communicator with the focal areas of “Intersectionality and Diversity” and as Project Director for “Theater in die Schule”. Before her activity at Braunschweig State Theatre, she worked as a freelance theatre pedagogue and education consultant with various institutions and realised art projects and stage productions with a focus on empowerment for BIPoC, critique of racism and political education. Since the 2018/2019 season, she has been working as a part-time lecturer at the HBK Braunschweig for “Theater in die Schule”. As the co-founder and Chairwoman of “Amo-Braunschweig Postkolonial e. V.”, she links her practice as an artist with discourses on the critique of racism and power.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

When working with children, the same topics turn up at different levels of intensity and urgency. While the issue of participating in drama with non-professional performers and writers often starts and also stops where the logic of supportive measures defines access and exclusion, in practical work, what turns up again and again is the aspect of one’s own position onstage and the topics which are dealt with there. In my work, it is a cross-cutting issue to consider power-critique levels and setting them as a basis to work on in staging. Here, the focus is on the issue of physicalness onstage which calls for its own level of interpretation and thus questions viewing and staging habits and puts them to the test.

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

At the interface between emancipatory and cultural education, there is an enormous potential for locating and experiencing self-effectiveness. Since schools in particular have to cut budgets for cultural-aesthetic lessons ever more drastically, programmes are in decline which offer the opportunity to develop one’s own aesthetic expressiveness and receive impulses. Therefore, through close contact with schools, I seek to share my knowledge, networks and options to continue to be able to integrate cultural education in such institutions. In addition to school contexts, my focus is on drama activities and performances involving and addressing an audience and corresponding to optimally real conditions in society, being consciously followed and countering the theatre canon with a perspective.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

First, that it has been enthusiastically staffed while also possibly being painful and loud, or quiet and stormy or soothing and pricking. Second, that it is perceived. Third, that it has the potential to grow.

Getting drama into schools

© privat

In the project “Theater in die Schule” (getting drama into schools), I work with pupils and teachers of a certain cohort as well as artists from different disciplines on an interpretation of our own of an existing stage play which we have previously visited. Here, drama experiences develop which enable us to bring all project groups – drama, dancing, video art, equipment, gaming and food art – together in interdisciplinary processes. I prepare the framework for the theatre production and discuss it with the teams, so that as much as possible can be created in interaction. I accompany the processes and gather all the results. One special challenge in these projects is working in the physical space of the school, in which the pupils develop something which otherwise would not fit in with day-to-day life there.

What have you taken home from this project for your artistic activities?

In the school, there is a field of tension between the institution school, with its rigid structures, schedules, hierarchies, statutory orders, breaktime bells and its claim to perform artistically high-quality work and enacting. This abyss has to be bridged. Here, I noticed the strength which drama and cultural education can release even if they are in a very confined setting. In a sterile theatre space, where so much focuses on “creation”, the school as a location turns into a laboratory in a wide range of spaces which are conquered. Dramaturgical discussions on stage decisions are taken, and songs, props and texts are created. Already early on, it becomes clear that this production belongs to the pupils!

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Céline Bartholomaeus

Céline Bartholomaeus

© Katrin Simhäuser

Céline Bartholomaeus (*1988) studierte „Kunst in Aktion“ und „Kunstwissenschaften“ an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig. Seit 2017 ist sie am Staatstheater Braunschweig als Theatervermittlerin mit den Schwerpunkten „Intersektionalität und Diversität“ und als Projektleiterin für „Theater in die Schule“ tätig. Vor ihrem Engagement am Staatstheater Braunschweig arbeitete sie als freiberufliche Theaterpädagogin und Bildungsreferentin mit verschiedenen Institutionen und realisierte künstlerische Projekte und Inszenierungen mit dem Fokus auf Empowerment für BIPoC, Rassismuskritik und politischer Bildung. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie als Lehrbeauftragte an der HBK Braunschweig für „Theater in die Schule“ tätig. Als Mitgründerin und Vorsitzende vom Amo-Braunschweig Postkolonial e. V. verbindet sie ihre künstlerische Praxis mit rassismus- und machtkritischen Diskursen.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen tauchen dieselben Themen in unterschiedlicher Intensität und Dringlichkeit auf. Während die Frage nach Partizipation in der Theaterarbeit mit nicht professionellen Darstellenden und Schreibenden oftmals dort beginnt und auch schon wieder aufhört, wo Förderlogiken Zugänge und Ausschlüsse festlegen, geht es in der praktischen Arbeit immer wieder um die Frage nach der eigenen Verortung auf der Bühne und den Themen, die dort verhandelt werden. In meiner Arbeit ist es ein Querschnittsthema, machtkritische Ebenen mitzudenken und sie in Inszenierungen als Arbeitsgrundlage zu setzen. Dabei geht es um die Frage nach Körperlichkeiten auf der Bühne, die eine eigene Deutungsebene einfordert, und somit Seh- und Inszenierungsgewohnheiten infrage und auf den Prüfstand stellt.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

An der Schnittstelle von emanzipatorischer und Kultureller Bildung liegt ein enormes Potenzial der Verortung und Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Da insbesondere Schulen immer drastischer kulturell-künstlerische Stunden streichen müssen, verringert sich das Angebot, dort eigene ästhetische Ausdrucksweisen zu entwickeln und Impulse zu erhalten. Daher möchte ich durch den engen Kontakt mit Schulen mein Wissen, Netzwerke und Möglichkeiten teilen, um weiterhin Kulturelle Bildung in entsprechende Institutionen einbinden zu können. Außerhalb schulischer Kontexte liegt mein Fokus auf Theaterarbeit und Performance, die sich mit und an ein Publikum wenden, und die den möglichst realen gesellschaftlichen Verhältnissen entsprechen, mitgedacht werden und dem Theaterkanon eine Perspektive entgegensetzen.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Erstens, dass sie lustvoll besetzt und dabei schmerzhaft und laut, oder leise und stürmend oder wohltuend und stechend sein kann. Zweitens, dass sie wahrgenommen wird. Drittens, dass sie Potenzial hat zu wachsen.

Theater in der Schule

© privat

Beim Projekt „Theater in die Schule“ arbeite ich mit Schüler:innen und Lehrkräften eines Jahrgangs sowie Künstler:innen unterschiedlicher Disziplinen an einer eigenen Interpretation eines bestehenden Theaterstücks, das wir im Vorfeld besuchen. Dabei entstehen Theatererlebnisse, die es uns ermöglichen, alle Projektgruppen – Theater, Tanz, Videokunst, Ausstattung, Gaming und Food Art – miteinander in interdisziplinäre Prozesse zu bringen. Den Rahmen der Theaterproduktion erarbeite ich im Vorfeld und entlang der Metathemen der Theaterproduktion und bespreche ihn mit den Teams, sodass möglichst viel in Interaktion entstehen kann. Ich begleite die Prozesse und führe alle Ergebnisse zusammen. Besondere Herausforderung in diesen Projekten ist die Arbeit im physischen Raum Schule, in dem die Schüler:innen etwas entwickeln, was sonst nicht dem Alltag dort entspricht.

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

In der Schule gibt es ein Spannungsfeld zwischen Institution Schule mit ihren starren Strukturen, Zeiten, Hierarchien, Schutzverordnungen, Pausengongs und dem Anspruch künstlerisch qualitativ hochwertig zu arbeiten und zu inszenieren. Diesen Abgrund gilt es zu überwinden. Hierbei habe ich festgestellt, welche Kraft Theater und Kulturelle Bildung entfalten können, auch wenn sie noch so eingeengt werden. In einem sterilen Theaterraum, wo sich so vieles auf das „Schaffen“ fokussiert, wird der Ort Schule zu einem Labor in den unterschiedlichsten Räumen, die erobert werden. Es finden dramaturgische Diskussionen über Bühnenentscheidungen statt und Lieder, Requisiten und Texte entstehen. Schon früh wird deutlich: Diese Produktion gehört den Schüler:innen!