TanzZeit e.V. vereint Projekte aus den Bereichen Vermittlung, Produktion und Forschung. Der Verein macht „Tanz in Schulen“ im Klassenverband unmittelbar erfahrbar und bietet Schüler:innen eine Bühne für ihren großen Auftritt. Zudem zeigt TanzZeit auf der Bühne von „Tanzkomplizen“ eigene Tanzproduktionen für junges Publikum, bietet Jugendlichen in der „Jugendcompany“ Raum für Proben und Aufführungen und richtet die Crossover Dance Battles des „Club Oval“ aus.
Das Kunstlabor Tanz
2015 wurde TanzZeit im Rahmen des Programms Kunstlabore als Kunstlabor Tanz beauftragt, die eigenen Erfahrungen aus dem Bereich Tanz in Schulen digital verfügbar und deutschlandweit transferfähig zu machen. Ein Team aus erfahrenen Tanzvermittler:innen hat aus der langen Praxiserfahrung von TanzZeit die Webtoolbox „Calypso“ entwickelt. Hier werden Praxismaterialien für die Vermittlung von Tanz in Schulen frei zur Verfügung gestellt.
Unser Anliegen
Qualitätsvolle kulturelle Bildung entsteht nur in enger Kooperation von Kultur- und Bildungssektor. Mit unserer Arbeitsexpertise an der Schnittstelle von Tanzkunst und Schule tragen wir hier zu hohen Standards bei. Der Zertifikatskurs ermöglicht den spartenübergreifenden Austausch mit Partner:innen und gemeinsame Arbeit an innovativen Vermittlungsformen. Gerade interdisziplinäre Ansätze in Vernetzung mit der Stiftung Mercator und der Universität Hildesheim haben das Potential, eine breite Aufmerksamkeit für die kulturelle Bildung zu schaffen.
Livia Patrizi, geb. in Neapel, ist Gründerin und künstlerische Leiterin von TanzZeit e.V. Nach tänzerischer Ausbildung an der Folkwang Universität Essen folgten u. a. Engagements bei Mats Ek, Pina Bausch und Maguy Marin. Seit 1994 arbeitet sie als freie Choreografin. Von 2015–2019 leitete sie das Forschungs- und Materialentwicklungsprojekt „Kunstlabor Tanz“ der MUTIK gGmbH, gefördert durch die Stiftung Mercator, aus dem das digitale Praxistool „Calypso“ für die Tanzvermittlung an Schulen hervorging.
Ann-Kathrin Reimers hat Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften (B.A.) an der Universität Siegen und Theaterwissenschaft (M.A.) an der Freien Universität Berlin studiert. Sie arbeitet als Projektleiterin im Bereich Zeitgenössischer Tanz und Kulturelle Bildung und ist seit 2020 bei TanzZeit e.V. für die Ressorts Weiterbildung, Jugendcompany und Sonderprojekte Tanz in Schulen verantwortlich.
Mehr Informationen unter: https://tanzzeit-berlin.de/