Die Professur Didaktik in Kunst und Design an der PH FHNW bietet eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Lehrer:innenausbildung und kunstpädagogische Weiterbildung. Das „Kunstlabor an und mit Schulen“ (KLAUS) fokussiert in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Magdalena von Rudy auf die Verbindung von Kunst und Pädagogik, um die Qualität künstlerischer Bildung an Schulen zu fördern. Besondere Bedeutung kommt den Fachunterricht ergänzenden Kooperationen mit Kunstschaffenden zu.
Das Kunstlabor Bildende Kunst
Das „Kunstlabor an und mit Schulen“ (KLAUS) fokussiert die Verbindung von Kunst und Pädagogik, um die Qualität künstlerischer Bildung an Schulen zu fördern. Besondere Bedeutung kommen den Fachunterricht ergänzende Kooperationen mit Kunstschaffenden zu. Das KLAUS entstand im Rahmen der Kunstlabore der MUTIK gGmbH und entwickelte 2015–2018 didaktische Materialien für künstlerische Bildung an Schulen. In drei Ateliers arbeiteten Künstler:innen an einer Gesamtschulen und einem Gymnasium, sowie an einer Sekundarschule ohne Atelierbezug. Freie Atelierarbeit und offene Kunstprojekte umrahmten unterrichtsbezogene künstlerische Angebote in fächerübergreifender Kooperation mit Lehrpersonal. Zur mehrperspektivischen Ausleuchtung wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet. Ziel ist die Förderung von Kooperationen von Kunstschaffenden und Lehrpersonen und der Qualität künstlerischer Bildung.
Unser Anliegen
Künstlerische Bildung muss bei den Lehrenden und Kunstschaffenden an den Schulen sowie deren Kooperation ansetzen. Teilhabe an Kunst und Kultur kann nicht im Fachunterricht aufhören, sondern bedarf zudem extracurricularer Projekte, Erlebnisse und interdisziplinärer Arbeit. Künstlerische und ästhetische Erfahrungen müssen sich am Leben der Kinder und Jugendlichen orientieren und didaktisch-methodisch initiiert werden. Wie das gelingen kann, möchten wir mit den Kunstschaffenden erarbeiten und praxisnah an individuellen Projekten entwickeln.
Magdalena von Rudy ist freie Künstlerin und arbeitet seit Jahren in der künstlerischen Bildung an Schulen. Ihre Arbeiten werden regelmäßig im In- und Ausland ausgestellt. Prof. Dr. Nicole Berner lehrt und forscht in den Bereichen Kreativität und Unterrichtsqualität und ist Leiterin der Professur für Didaktik in Kunst und Design an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Beide arbeiteten von 2015–2018 im KLAUS zusammen und teilten die Ziele der gleichberechtigten Verbindung von Kunst und Pädagogik sowie einer nachhaltigen Weitergabe ihrer Erfahrungen.
Mehr Informationen unter: https://kunstlabore.de/kunst/