Language:

Home » Fellows » Valeria Schwarz

Valeria Schwarz

© Valeria Schwarz

Valeria Schwarz has been active in the international culture scene since 2007 as a feminist artist, curator, culture manager and communicator. Her work has been presented at, among others, the Triennale du Valais, the Bern Museum of Art, Spielart, the Lisbon Architecture Triennial, Parallel Events Manifesta 8 and 9, Museu da Fotografia, Matadero Madrid, the Buenos Aires Night of Museums, the School of Intermedia Arts (2013, Hang Zhou, China) and in Berlin. In 2009, she cofounded “iCollective e. V.”, a collaborative platform run by creative people working at the interface between art, interventions in the urban area and socially-engaged projects. Since 2016, Schwarz has been sharing her time between professional and caring activities.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

The focal aspect of my art projects is location-specific interventions in the public sphere as a location for political, economic and social communication.

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

In my workshops, I seek to actively involve participants so that new, alternative histories are experienced and internalised and, ideally, result in direct action for more global justice.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

An artistic intervention in cultural education ought to support the process of developing new visions of society based on solidarity and mutual understanding.

 

Experiencing cultural education and making it alive, 2018

© Valeria Schwarz

In 2018, I conceived the ongoing project “Kulturelle Bildung Er(be)leben” (experiencing cultural education and making it alive). Er(be)leben invites young people to participate artistically in the discourse on public spaces as creative urban inhabitants and engage in urban development. How does the everyday perception which young people have of the urban area differ? How does their current life relate to the history of Berlin?

What have you taken home from this project for your artistic activities

This project showed me how little the wishes and needs of young people are addressed in the discourse on urban development. Since then, I have been attempting to integrate insights of the young generations in my activities.

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Valeria Schwarz

Valeria Schwarz

© Valeria Schwarz

Als feministische Künstlerin, Kuratorin, Kulturmanagerin und -vermittlerin arbeitet Valeria Schwarz seit 2007 in der internationalen Kulturszene. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in der Triennale du Valais, Kunstmuseum Bern, Spielart, Lisbon Architecture Triennial, Parallel Events Manifesta 8 und 9, Museu da Fotografia, Matadero Madrid, Buenos Aires Night of Museums, School of Intermedia Arts (2013, Hang Zhou, China) in Berlin gezeigt. Im Jahr 2009 hat sie iCollective e. V. mitgegründet, eine kollaborative Plattform kreativer Menschen, die an der Schnittstelle von Kunst, Interventionen im urbanen Raum und sozial-engagierten Projekten arbeitet. Seit 2016 teilt sich Schwarz ihre Zeit zwischen professionellen und fürsorglichen Tätigkeiten auf.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

Der Schwerpunkt meiner Kunstprojekte liegt auf ortsspezifischen Interventionen in der öffentlichen Sphäre, als Ort für den politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Austausch.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

In meinen Workshops versuche ich, Teilnehmer:innen aktiv zu involvieren, sodass neue, alternative Geschichten erlebt und verinnerlicht werden und im besten Fall zur direkten Aktion für mehr globale Gerechtigkeit führen.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung sollte den Prozess unterstützen, neue gesellschaftliche Visionen zu entwickeln, die auf Solidarität und gegenseitigem Verständnis basieren.

 

Er(be)leben, 2018

© Valeria Schwarz

Im Jahr 2018 habe ich das fortlaufende Projekt Kultureller Bildung Er(be)leben konzipiert. Er(be)leben lädt junge Menschen dazu ein, sich als kreative Stadtbewohner:innen künstlerisch am Diskurs über den öffentlichen Raum zu beteiligen und sich in die Stadtentwicklung einzubringen. Wie unterscheidet sich die alltägliche Wahrnehmung, die junge Menschen vom städtischen Raum haben, von institutionellen Auffassungen? Welchen Bezug hat ihr gegenwärtiges Leben zur Geschichte Berlins?

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Mit diesem Projekt wurde mir klar, wie wenig die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen im Diskurs um Stadtentwicklung miteinbezogen werden. Seitdem versuche ich, Einblicke von den jungen Generationen in meinen Arbeiten zu integrieren.Er(be)leben, 2018

© Valeria Schwarz

Im Jahr 2018 habe ich das fortlaufende Projekt Kultureller Bildung Er(be)leben konzipiert. Er(be)leben lädt junge Menschen dazu ein, sich als kreative Stadtbewohner:innen künstlerisch am Diskurs über den öffentlichen Raum zu beteiligen und sich in die Stadtentwicklung einzubringen. Wie unterscheidet sich die alltägliche Wahrnehmung, die junge Menschen vom städtischen Raum haben, von institutionellen Auffassungen? Welchen Bezug hat ihr gegenwärtiges Leben zur Geschichte Berlins?

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Mit diesem Projekt wurde mir klar, wie wenig die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen im Diskurs um Stadtentwicklung miteinbezogen werden. Seitdem versuche ich, Einblicke von den jungen Generationen in meinen Arbeiten zu integrieren.