Language:

Home » Fellows » Kristin Lohmann

Kristin Lohmann

© Andreas Gärtner

Following her training as a wood carver, Kristin Lohmann (*1976) studied Free Fine Arts with a focus on sculpting at the Academy of Fine Arts Mainz (distinguished as a Master Scholar) and did visiting studies at the Academy of Fine Arts – Städelschule in Frankfurt am Main. She ran numerous art projects with children and youths as well as workshops in the field of cultural education and practical impartment of art for foundations, museums and education and art institutions. Lohmann works as an art lecturer for Stiftung Kunst und Natur gGmbH and for the Freie Kunstakademie Frankfurt. Since 2007, she has been running an atelier in Frankfurt’s Ostend district, where she does her sculptures, realises installations and carries out conceptual work.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

At first glance, my sculptures often appear to be inconspicuous and almost trite. The circumstances of day-to-day life are ironically questioned. Here, I like to choose well-familiar aspects out of their usual context and show new perspectives. Sometimes, one has to take a close look in order to see where these objects differ from what one is used to. I am generally interested in whether one can view things differently from what they were originally meant to be.

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

I want to develop creative spaces for cultural education in which one can freely realise one’s own artistic ideas in an unbiased manner in a team. Here, the individual goes through an artistic process with all its ups and downs. This also means that the process remains open-ended for as long as possible, so that the entire creative potential can develop. This isn’t always easy, but I see myself as a companion asking concrete questions for individuals to reflect on their own artistic development and to drive the creative process.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

I see my role as an artist in cultural education projects as that of asking questions in order to enter into communication, artistic exchange and action with others. Artistic impulses are meant to inspire, but certainly also to irritate my counterpart. The idea is not to straightaway find a solution or answer to everything, but to commonly develop ideas in an artistic process, review results critically, discard approaches and experiment anew. To me, it is important to look outside the box, which might often be challenging, but can also be fascinating.

KreativLabor (creative laboratory) 

© Kristin Lohmann

The “KreativLabor” (creative laboratory) is an interdisciplinary cultural project at Charles Hallgarten School in Frankfurt am Main. Five artists from the fields of the fine arts, music, literature, drama and dancing work one school-day a week throughout a school year with special needs school pupils of the fifth and sixth forms, addressing a topic from an interdisciplinary angle. The topic of the year is chosen according to the focal interests of the pupils, the aim being to integrate everyone in the project in order to ultimately present the results which have been achieved to a school audience of pupils, teachers and parents.

What have you taken home from this project for your artistic activities?

That it is a good idea to keep the artistic process open-ended for as long as possible so that the pupils’ creative potential can develop completely freely. The aim is to engage with art and its wide variety of materials, techniques, forms, and interpretation and experimenting options. Often, these personal experiences do not fit into a timeframe, and it is sometimes difficult to present them. Thus the focus should not be exclusively on the artistic result.

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Kristin Lohmann

Kristin Lohmann

© Andreas Gärtner

Kristin Lohmann (*1976) absolvierte im Anschluss an ihre Holzbildhauerausbildung ein Studium der Freien Bildenden Kunst mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an der Kunsthochschule Mainz (Ernennung zur Meisterschülerin) und ein Gaststudium an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt am Main. Sie realisierte zahlreiche Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen sowie Workshops im Bereich Kultureller Bildung und praktischer Kunstvermittlung für Stiftungen, Museen, Bildungs- und Kultureinrichtungen. Lohmann ist als Kunst-Dozentin für die Stiftung Kunst und Natur gGmbH und für die Freie Kunstakademie Frankfurt tätig. Seit 2007 hat sie ein Atelier im Frankfurter Ostend und realisiert dort ihre Skulpturen, Installationen und konzeptuellen Arbeiten.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

Auf den ersten Blick oft unscheinbar, fast banal wirken meine Skulpturen und Installationen. Ironisch werden die Gegebenheiten des täglichen Lebens hinterfragt. Dabei löse ich gerne Altbekanntes aus seinem gewohnten Kontext und zeige neue Sichtweisen auf. Manchmal muss man schon genau hinschauen, um den Unterschied zu den bekannten Alltagsgegenständen zu erkennen. Es interessiert mich grundsätzlich, ob man Dinge manchmal anders sehen kann, als sie eigentlich gemeint sind.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Ich möchte kreative Räume für Kulturelle Bildung schaffen, in denen man unvoreingenommen und frei seine eigenen künstlerischen Ideen im Team verwirklichen kann. Dabei durchläuft man den künstlerischen Prozess mit all seinen Höhen und Tiefen. Dazu gehört auch, dass dieser Prozess möglichst lange ergebnisoffen bleibt, damit sich das gesamte kreative Potenzial entwickeln kann. Das ist nicht immer einfach, aber ich sehe mich als Wegbegleiterin, die konkrete Fragen stellt, um die eigene künstlerische Entwicklung zu reflektieren und den kreativen Prozess voranzutreiben.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Ich sehe meine Aufgabe als Künstlerin in kulturellen Bildungsprojekten darin, Fragen zu stellen, um mit anderen ins Gespräch, in den künstlerischen Austausch und in Aktion zu kommen. Künstlerische Impulse sollen inspirieren, aber gerne auch mal irritierend auf mein Gegenüber wirken. Es geht nicht darum, für alles gleich eine Lösung oder Antwort zu finden, sondern in einem künstlerischen Prozess gemeinsam Ideen zu entwickeln, Resultate kritisch zu betrachten, Ansätze zu verwerfen und neu zu experimentieren. Es geht mir um den Blick über den Tellerrand hinaus, der oft herausfordernd, aber auch zugleich faszinierend sein kann.

KreativLabor

© Kristin Lohmann

Das „KreativLabor“ ist ein interdisziplinäres Kulturprojekt an der Charles-Hallgarten-Schule in Frankfurt am Main. Fünf Künstler:innen aus den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Schauspiel und Tanz arbeiten über ein Schuljahr, an einem Schultag pro Woche, mit Förderschüler:innen der Klassen fünf und sechs interdisziplinär zu einem Thema zusammen. Das Jahresthema wird nach den Interessenschwerpunkten der Schüler:innen ausgewählt. Ziel ist es, jede:n in das Projekt einzubinden, um am Ende die entstandenen Ergebnisse einer Schulöffentlichkeit – Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern – zu präsentieren.

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Dass man gut daran tut, den künstlerischen Prozess so lange wie möglich offenzuhalten, damit sich das kreative Potenzial der Schüler:innen völlig frei entfalten kann. Es geht um die Auseinandersetzung mit der Kunst und ihren unterschiedlichsten Materialien, Techniken, Formen, Interpretations- und Experimentiermöglichkeiten. Diese persönlichen Erfahrungen passen häufig in keinen Zeitrahmen und können manchmal nur schwer präsentiert werden. Insofern sollte der Fokus nicht ausschließlich auf dem künstlerischen Ergebnis liegen.