Language:

Home » Fellows » Lisa Haucke

Lisa Haucke

© Nina Werth

Lisa Haucke (*1987, Herdecke) is a dance improvisation artist, performer, exhibition organiser and pedagogue. She studied teaching art and performing arts at Berlin University of the Arts and Braunschweig University of Art, graduating with a B. A. and an M. A., was a Master Scholar of Candice Breitz and did three years of training under Sylvia Heyden (school management T.A.N.Z. Braunschweig). For 2018/2019, she received a grant at the “Künstlerhaus Meinersen”, where she performed for the whole house in her final exhibition. She subsequently brought dancing as a regular teaching subject to the Waldorfschule Wolfsburg for half a year. Recently, she was Hessen’s “Flying Artist”, inhabiting the flying artists’ room initiated by the Crespo Foundation and located in the playground of the Limes School in Idstein, and filled it with performances and dancing.

Which topic turns up again and again in your artistic activities?

One topic I have dealt with over the last few years has been linking up places to live, dancing and performing. In my project “An der Kreuzung” (at the crossroads) in Brunswick in 2016, together with people living and working at a crossroads, I turned the crossroads into a performance venue, realising, for example, artistic interventions, video products and dancing in an organic food shop, in residential houses and in church towers. During my scholarship in Meinersen, I even asked the entire village community to join in. Realising performances with people in a previously arranged social field in which I interact as an artist is also a central element of my current work in the Flying Classroom at the Limes School in Idstein.

What do you seek to achieve with your cultural education activities?

I am interested in developing openness among people from different social areas towards dancing, bodywork and artistic work. I am convinced that dancing brings people together as a language they have in common, that it opens them up for each other, helping them to eliminate prejudice and become more sensitive in handling themselves and others. There is something very peaceful about dancing, and it creates free spaces in people’s heads and in their togetherness. In my work, I experience again and again that there are immense potentials for personality development which are hidden in dancing practice. I want to make these free spaces accessible for people by encouraging them to engage in their own artistic activities.

What, in your view, is the essence of an artistic intervention in cultural education?

An intervention triggers change processes, enables participation, adoption, self-reflexion. It may have been planned long beforehand or can be spontaneously improvised. It inspires and encourages dialogue, creates enthusiasm and insights. It demands trusting in an inwardly and outwardly focused dialogue. It can be a surprising dance in the playground or a major performance project planned longer beforehand and involving many participants who bring along their own topics or are confronted with new topics. The intervention allows people to think and do something different from what the daily routine, for example in an institution, would otherwise demand – while simultaneously showing the latter respect and appreciation.

Flying paper gliders, 2020

© Nina Werth

I commenced my period as a Flying Artist at the Limes School Idstein with a performance act which structured the entire school year in the formal setting I had chosen. For this purpose, I asked everyone belonging to the school to write something they wished for the school year on a paper glider and let it sail down into the playground. Afterwards, a pick of three gliders was taken by me and my performance colleagues in a dance performance, and one date each was determined randomly on which I would be fulfilling this wish with further art activities in the course of the year. The paper gliders were gathered and evaluated, categorised, shredded and recreated with the pupils. Then a book was bound containing the wishes which became part of the school library’s non-lending collection.

What have you taken home from this project for your artistic activities?

What was inspiring for artistic activities was that, as a guest of the school, I was also the host of the artists’ room. Seeing the Flying Artist’s room not only being the “third pedagogue” but also being able to turn it into an act of art was a great experience. The flying paper gliders activity showed me that, as an artist, I have the possibility to combine the voices of many, highlight the school as a social field with artistic means and, by setting certain frameworks, realise small as well as large sub-projects. Not only does this create structures, it can also change everyday ones which we are used to. With the book, I can give something back to the school community – very much in accord with the sustainability of projects in cultural education.

Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Lisa Haucke

Lisa Haucke

© Nina Werth

Lisa Haucke (*1987, Herdecke) ist Tanz-Improvisationskünstlerin, Performerin, Ausstellungsmacherin und Pädagogin. Sie studierte Kunstvermittlung und Darstellendes Spiel an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im B. A. und M. A., war Meisterschülerin von Candice Breitz sowie drei Jahre in Ausbildung bei Sylvia Heyden (Schulleitung T.A.N.Z. Braunschweig). 2018/2019 erhielt sie ein Stipendium im Künstlerhaus Meinersen, wo sie in ihrer Abschlussausstellung das gesamte Haus bespielte. Anschließend brachte sie Tanz als festes Unterrichtsfach für ein Halbjahr an die Waldorfschule Wolfsburg. Zuletzt war sie Hessens „Fliegende Künstlerin“: Sie bewohnte, bespielte und betanzte das von der Crespo Foundation initiierte fliegende Künstlerzimmer auf dem Schulhof der Limesschule in Idstein.

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

Ein Thema der vergangenen Jahre war für mich, Lebensorte, Tanzen und Performance miteinander zu verbinden. Bei meinem Projekt „An der Kreuzung“ in Braunschweig 2016 habe ich gemeinsam mit den an einer Straßenkreuzung lebenden und arbeitenden Menschen die Kreuzung zum Aufführungsort bestimmt – und beispielsweise in einem Bioladen, in Wohnhäusern und einem Kirchturm Installationen, künstlerische Interventionen, Videoarbeiten und Tanz realisiert. In meinem Stipendium in Meinersen habe ich sogar die gesamte Dorfgemeinschaft zum Mitmachen aufgefordert. Performances mit Menschen in einem zuvor abgesteckten sozialen Feld zu realisieren, in dem ich als Künstlerin interagiere, ist auch in meiner derzeitigen Arbeit im Fliegenden Künstlerzimmer an der Limesschule in Idstein zentral.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Ich interessiere mich dafür, Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen für den Tanz, die Körperarbeit, die künstlerische Arbeit zu öffnen. Ich bin davon überzeugt, dass Tanzen als gemeinsame Sprache Menschen zueinander bringt, füreinander öffnet, dabei hilft, Vorurteile abzubauen und sensibler zu werden im Umgang mit sich selbst und mit anderen. Tanzen hat etwas sehr Friedliches, schafft Freiräume im Kopf und im Miteinander. Ich erlebe in meiner Arbeit immer wieder, dass die in der Tanzpraxis verborgenen Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung immens sind. Diese Freiräume möchte ich Menschen ermöglichen, indem ich sie zum eigenen künstlerischen Tun anrege.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Eine Intervention stößt Veränderungsprozesse an, ermöglicht Partizipation, Aneignung, Selbstreflexion. Sie ist lange geplant oder spontan improvisiert. Sie inspiriert und regt zum Dialog an, schafft Begeisterung und Erkenntnisse. Sie erfordert Vertrauen in den Dialog nach innen und nach außen. Sie kann ein überraschender Tanz auf dem Schulhof sein oder ein länger geplantes großes Aufführungsprojekt, bei dem viele Beteiligte involviert sind und ihre eigenen Themen mit einbringen oder mit neuen Themen konfrontiert werden. Die Intervention gibt die Erlaubnis, etwas anders zu denken und zu machen, als es der gängige Ablauf, zum Beispiel in einer Institution, sonst erfordert – und bringt diesem zugleich Respekt und Wertschätzung entgegen.

Papierflieger fliegen, 2020

© Nina Werth

Meine Zeit als Fliegende Künstlerin an der Limesschule Idstein startete ich mit einem Performance-Auftakt, der in der von mir gewählten formalen Setzung das gesamte Schuljahr strukturierte. Dazu rief ich alle an der Schule Beteiligten auf, einen Wunsch für das Schuljahr auf einem Papierflieger zu notieren und diesen auf den Schulhof segeln zu lassen. Anschließend wurden drei der Flieger in einer Tanzperformance von mir und meinen Performance-Kolleg:innen ausgelost und jeweils ein Datum per Zufallsprinzip ermittelt, wann ich diesen Wunsch im Laufe des Jahrs mit weiteren Kunst-Aktionen erfüllen würde. Die Papierflieger wurden eingesammelt und mit den Schüler:innen ausgewertet, kategorisiert, geschreddert und neu geschöpft. Dann wurde ein Buch mit den darin enthaltenen Wünschen daraus gebunden, welches in den Präsenzbestand der Schulbibliothek übergeht.

Was haben Sie aus diesem Projekt für Ihre künstlerische Arbeit mitgenommen?

Inspirierend für die künstlerische Arbeit war, dass ich als Gast an der Schule zugleich Gastgeberin des Künstlerzimmers war. Dass das Fliegende Künstlerzimmer dabei nicht nur zum „dritten Pädagogen“, sondern auch zu einem künstlerischen Partner werden kann, war eine tolle Erfahrung. Die Aktion „Papierflieger fliegen“ hat mir gezeigt, dass ich als Künstlerin die Möglichkeit habe, die Stimmen vieler zu bündeln, Schule als ein soziales Feld mit künstlerischen Mitteln zu beleuchten und durch das Setzen von Rahmungen kleine wie größere Teilprojekte zu realisieren. Das schafft nicht nur Strukturen, sondern es kann alltägliche auch verändern. Mit dem Buch kann ich der Schulgemeinschaft etwas zurückgeben – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit von Projekten in der Kulturellen Bildung.