Sprache:

Home » Absolvent:innen » Ammar Awaniy

Ammar Awaniy

© Viktoria-Lukina

 

Ammar Awaniy wurde im Jahr 1993 in der syrischen Stadt Homs geboren. Nach dem Abitur studierte er Automatisierungskontrolle und Computertechnik in Homs und schloss sein Studium im Jahr 2015 mit dem Bachelor ab. Im selben Jahr floh er nach Deutschland und lebt seitdem in Magdeburg. Er lernte die deutsche Sprache sehr schnell, heute schreibt und liest er Geschichten und Novellen, gern auch historische Literatur über Sachsen-Anhalt. Neben seiner Schriftstellertätigkeit ist er aktiv in Cross-Media-Projekten der Hochschule Magdeburg-Stendal und des Offenen Kanals Magdeburg. Außerdem arbeitet er als Projekt-Referent für Literatur und Interkultur am Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien e. V. und als Projektmitarbeiter bei der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.

www.ammar-awaniy.de

https://paschamd.jimdo.com/ 

 

EINBLICKE IN DIE PRAXIS von Ammar Awaniy

„Sultanin Kreativ“ – Begeistern. Bewegen. Bewahren.

An einzelnen Stationen einer zu entwickelnden GeoCaching-Stadtsafari, die die interkulturellen Verbindungen zwischen dem Orient und Mitteldeutschland aufgreifen, werden die Teilnehmer:innen zu kulturellen Aktivitäten aufgefordert. An jeder Station gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zielgruppe einzubeziehen, sie durch eine künstlerische Intervention zu aktivieren. Jede Station wird in eine Bühne verwandelt, auf der gelernt, gespielt und etwas Neues ausprobiert werden kann. Es können künstlerische Micro-Workshops wie Kalligraphie- oder Schreibwerkstätten durchgeführt werden, es kann fotografiert, gebastelt oder mittels Storytelling andere Teilnehmende einbezogen werden, um das erworbene Wissen auszudrücken und die eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden zu teilen.

Um die Stadtsafari von bestehenden Stadtrundgängen abzuheben und für ein jugendliches Publikum noch attraktiver zu gestalten, wurden zwei App-basierte GeoCaching-Touren entwickelt in Kooperation mit dem ICATAT (Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien), der Zeitreise-Manufaktur GmbH sowie der Künstlerin Kiraton.

Neben den bereits fertig gestellten Stationen in Hildesheim, Wolfenbüttel und Kassel sind auch Stationen in Halle/Saale, der Altmark, Berlin, Dresden und Thüringen analog der nächsten Bücher der Reihe bereits fixiert worden. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu beantworten, Audio Dateien zu hören, Videos anzuschauen, weiterführende Links zu öffnen und so die Informationen noch besser zu verstehen.

Alle Beiträge von Ammar Awaniy