Sprache:

Home » Absolvent:innen » Svenja Gräfen

Svenja Gräfen

© Paula Kittelmann

Svenja Gräfen, geboren 1990, lebt als Autor*in in Leipzig. Sie schreibt Prosa, Essays und Drehbücher. Zuletzt erschien ihr erstes Sachbuch „Radikale Selbstfürsorge jetzt. Eine feministische Perspektive“ (Eden Books 2021). Zuvor veröffentlichte sie die Romane „Freiraum“ (Ullstein 2019) und „Das Rauschen in unseren Köpfen“ (Ullstein 2017) sowie Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften. Von 2012 bis 2016 studierte sie Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunkten Literatur, Theater und Film. Neben dem eigenen Schreiben leitet Svenja Gräfen Kurse für kreatives Schreiben, moderiert Lesungen sowie andere Veranstaltungen und arbeitet als Lektor*in.

Kontakt: 

https://svenjagraefen.de/

https://www.instagram.com/gehraven/

 

 

 

EINBLICKE IN DIE PRAXIS von Svenja Gräfen

„ANFANGEN/WEITERMACHEN“

Das Projekt ANFANGEN/WEITERMACHEN ist ein 2,5-stündiger Online-Schreibkurs für Erwachsene (keine Vorkenntnisse nötig), konzipiert und geleitet von Autor*in Svenja Gräfen ohne Kooperationspartner*innen. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen zu ermächtigen und zu motivieren, ins Schreiben zu finden und sich auszuprobieren, die eigene Stimme zu entdecken und/ oder zu schärfen und sich mit ihrer individuellen Perspektive auseinanderzusetzen. Ein weiteres Ziel ist die Vernetzung von Autor*innen/schreibenden Personen untereinander. Außerdem geht es darum, das Schreiben als ein selbstfürsorgliches Tool kennenzulernen, das helfen kann, Erfahrungen zu verarbeiten und zu integrieren. 

Die inhaltlichen Fragen des Workshops lauten: Was hält mich vom Anfangen ab?Wie überwinde ich die Angst vorm weißen Blatt und andere Blockaden? Wie finde ich heraus, über was und für wen ich schreiben möchte? Wie gelingt es mir, dranzubleiben und eine regelmäßige Schreibpraxis zu etablieren? Die 2,5 Stunden setzen sich zusammen aus etwa 1,5 Stunden Input und Übungen/Aufgaben, 0,5 Stunden gemeinsamer Schreibzeit und 0,5 Stunden für Austausch und Fragen.

Alle Beiträge von Svenja Gräfen