Sprache:

Home » Stipendiat:innen » Carolina Nees – Fragen

Stipendiat:innen

Carolina Nees – Fragen

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

Oft stelle ich mir die Frage, wer die Menschen sind, die mir heute zuhören und was sie vom Konzerterlebnis mit nach Hause nehmen sollen.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Mein Ziel ist es, Kulturelle Bildung bei der Konzipierung von Konzert-Formaten selbstverständlich mitzudenken. Kulturelle Teilhabe soll dabei allen Alters-, Ziel- und Gesellschaftsgruppen ermöglicht werden. Dabei gefällt mir besonders der Aspekt „Kulturinstitution als Lernort“.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Musik ist so viel mehr als schöne Töne. Musik kann heilen, Musik kann verbinden, Musik kann Grenzen überwinden. Mir ist es besonders wichtig, Konzerte auch außerhalb des gewohnten Umfelds, zum Beispiel in sozialen und Bildungseinrichtungen zu realisieren.