Sprache:

Home » Kurs » Kurs » Modul 4

Kurs

Modul 4

Kulturelle Bildung in schulischen Kontexten
Was macht Schule zu einem Ort der Kultur? In diesem Modul werden Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und die Rahmenbedingungen von Schule analysiert. Ausgehend von der Reflexion eigener Schulerfahrung geht es auch um die Rolle der Kunstschaffenden als externe Projektmitarbeiter:innen und die Frage, inwieweit die besondere Praxis innerhalb von Kunstprojekten „Schule“ verändern kann. Auf welche Weise Kooperationen unter den systemischen Bedingungen von Schule gelingen können, steht im Fokus dieses Moduls.

Leitfragen
Wie beeinflussen eigene schulische Erfahrungen die Sicht auf Potentiale kultureller Bildung in der Schule? Welche Möglichkeiten für die eigene künstlerische Forschung stellt der schulische Kontext?
Welchen Mehrwert hat die künstlerische Arbeit für das System Schule?
Welches Wissen zu Rahmenbedingungen Schule braucht es unbedingt für das Arbeiten in schulischen Kontexten? Wie können Kunstschaffende die Begegnung der Schüler:innen mit ihnen, untereinander und mit der Kunst choreografieren?