Sprache:

Home » Absolvent:innen » Baharak Omidfard – Fragen

Absolvent:innen

Baharak Omidfard – Fragen

Welches Thema taucht in Ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder auf?

In meiner interdisziplinären Arbeit und Forschung beschäftige ich mich mit folgenden Themen: Sammlungen und Archive als Kunststrategie, kuratorische Tätigkeit als Kunstmedium, Abschied als Strategie für einen Neuanfang und zur Veranschaulichung der Ereignisse des Tages.

Was möchten Sie mit Ihrer kulturellen Bildungsarbeit bewirken?

Mit meinen kulturellen Bildungsaktivitäten versuche ich, mehr Akzeptanz für Vielfalt in der Kunst- und Kulturlandschaft zu schaffen sowie dazu beizutragen, dass Inter- und Transkulturalität im Kunst- und Kulturkontext alltäglich und soziokulturelle Interessen in der Kulturellen Bildung berücksichtigt werden.

Was macht für Sie eine künstlerische Intervention in der Kulturellen Bildung aus?

Die Verbindung von künstlerischer Intervention und Kultureller Bildung halte ich für ein hochinteressantes und in der Tat notwendiges Unterfangen. Künstlerische Intervention ist für mich eine konstruktive Kritik an den bestehenden verknöcherten Strukturen in der Kulturellen Bildung, die darauf abzielt, die diversifizierte Stadtgesellschaft im Hier und Jetzt agil ansprechen zu können. Solche „Interventionen“ können als Öffnungsräume und Öffnungsstrategien für Interaktion und Partizipation fungieren, in denen inter- und transkulturelle Konflikte die Identitätsentwicklung auf individueller und organisatorischer Ebene anregen können.